"Feuer von oben": Pfingstgottesdienst am 31. Mai 2020

Am Pfingstsonntag, 31. Mai 2020, haben wir unseren zweiten Freiluftgottesdienst vor der Christuskirche gefeiert. Bei Sonnenschein und angenehmen Temperaturen waren knapp 30 Menschen gekommen, um das Fest des Heiligen Geistes zu begehen.

In der Predigt ging es um die Pfingstgeschichte aus der Apostelgeschichte im 2. Kapitel, in der die mutlosen, alleingelassenen Jünger Jesu plötzlich neuen Antrieb bekommen.

Hier können Sie die Predigt anhören:

200531 Pfingsten Feuer oben.mp3

Hier können Sie die Predigt nachlesen:

31. Mai: Pfingstgottesdienst im Freien

Zweiter Gottesdienst im Freien: Am 31. Mai um 9.30 Uhr feiern wir das Pfingstfest vor der Christuskirche. Sitzplätze mit Sicherheitsabstand sind vorhanden, das Tragen einer Mund-Nase-Bedeckung ist verpflichtend. Gottesdienstbesucher sind gebeten, wenn möglich ein eigenes Gesangbuch mitzubringen; es liegen auch Liedblätter aus. Der nächste Gottesdienst im Freien wird am 21. Juni stattfinden.

"Warten": Andacht zum Sonntag Exaudi, 24. Mai 2020

Seit Wochen warten wir darauf, dass wieder so etwas wie Normalität einkehrt. Auch die Bibel ist voller Geschichten von Menschen, die auf bessere Zeiten warten. Aber Gott verspricht:Das Warten lohnt sich - so wie es ist, wird es nicht bleiben. Darum geht es in der Andacht von Pfarrerin Helga von Niedner zum Sonntag Exaudi.

Hier können Sie die Andacht anhören:

200524 Exaudi Andacht Warten.mp3

Hier können Sie die Andacht nachlesen:

"Zurück ins Leben": Kirchweihgottesdienst am 17. Mai im Freien

Zum ersten Mal seit neun Wochen wieder ein Gottesdienst: Am 17. Mai 2020 haben wir vor der Christuskirche die Kirchweih der Christuskirche vor 66 Jahren gefeiert. Auf den knapp 40 vorbereiteten Sitzplätzen fanden die mehr als 20 Gottesdienstbesucherinnen und -besucher auch mit Sicherheitsabstand ausreichend Platz, ein paar Nachbarn feierten den Gottesdienst vom offenen Fenster aus mit.

Im Mittelpunkt der Predigt stand die Geschichte vom Zöllner Zachäus, den Jesus vom Baum und ins Leben der Gemeinschaft zurückholt.

Hier können Sie den Live-Mitschnitt der Predigt anhören:

20200517 Kirchweihgottesdienst Predigt.mp3

Hier können Sie die Predigt nachlesen:

17. Mai: Kirchweih-Gottesdienst

Erster Gottesdienst nach der Corona-Pause: Die Einweihung der Christuskirche vor 66 Jahren feiern wir am 17. Mai um 9.30 Uhr mit einen Gottesdienst vor der Kirche. Sitzplätze mit Sicherheitsabstand sind vorhanden, das Tragen einer Mund-Nase-Bedeckung ist verpflichtend. Der Gottesdienst dauert etwa eine halbe Stunde.

Corona: Gottesdienste vor der Christuskirche

Acht Wochen lang konnte es in unserer Christuskirche keine Gottesdienste geben, auch die Feiern der Kar- und Osterwoche fielen der Corona-Pandemie zum Opfer. Seit dem 4. Mai sind in Bayern Gottesdienste unter strengen Auflagen wieder möglich. Auch in unserer Kirchengemeinde wird ab 17. Mai wieder Gottesdienst gefeiert; bedingt durch die Maßnahmen zum Schutz vor Corona gibt es aber ein paar Änderungen des gewohnten Ablaufs:

Seiten

Subscribe to Evangelisch-Lutherische Kirchengemeinde Auerbach RSS